Mantrail

Ein Mantrailer, zu Deutsch: Personensucher, ist ein Hund, der ausgebildet wurde, dem Individualgeruch eines Menschen bis zu dessen aktuellem Aufenthaltsort zu folgen. Dabei bedient er sich seines ausgezeichneten Geruchssinns und verfolgt eine für den Menschen unsichtbare Spur.

 

Viele Hundebesitzer stellen sich die Frage: Kann mein Hund trailen? Die Antwort lautet: Es gibt nur wenige Hunde, die nicht zum Trailen geeignet sind! Jedoch muss ein so genannter „Trailer“ eine bestimmte Eigenschaft mitbringen: Menschen müssen für ihn das erstrebenswerteste Ziel sein, das es gibt! Aber keine Sorge, diese Begeisterung kann beinahe jedem Hund durch Spiel mit möglichst vielen verschiedenen Menschen „antrainiert“ werden. Warum Begeisterung für Menschen so wichtig ist? Aus ihr resultiert später der absolute Wille zum Finden.

Die Aufgabe des Hundeführers wiederum besteht darin, seinen trailenden Hund „zu lesen“. Er muss lernen, die vielen Signale, die der Vierbeiner durch Verhalten und Körperhaltung aussendet, zu lesen und entsprechend zu reagieren. Durch diese Zusammenarbeit wird eine enge Bindung zwischen Hund und Hundeführer aufgebaut. Beide Mitglieder dieses Teams müssen sich gegenseitig vertrauen können.

 

Ausrüstung: Suchgeschirr und Schleppleine (und eine gute Ausdauer auf Seiten des Hundeführers)

 

Mantrail wird im Kurssystem angeboten. Unsere Kurse umfassen je 6 Trainingseinheiten á ca 1,5 Stunden.

Im Einsteigerkurs lernen die Neueinsteiger die Grundkenntnisse für eine erfolgreiche Arbeit als Trailer kennen und legen die Basis für den späteren fortgeschrittenen- bzw den Profikurs!
Eine Teilnahme am Einsteigerkurs ist Pflicht, um später in den fortgeschrittenen Kurs einsteigen zu können.

Wurden alle drei Kurse erfolgreich absolviert, besteht die Möglichkeit, an einer fortlaufenden Gruppe teilzunehmen und dort intensiv trainieren.

Aktuelle Kurszeiten und neue Kursstarts auf Anfrage.

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Unser Hauptstandort befindet sich in Kirkel-Limbach. Hier steht uns für unsere Arbeit ein großes Außengelände und eine Trainingshalle zur Verfügung, sodass wir wetterunabhängig trainieren können.

Ein weiterer Indoor Bereich, den wir für Seminare und die Ausbildungen im Bereich tiergestützter Therapie und Pädagogik nutzen, befindet sich in Homburg (angegliedert an das Tierzentrum Saar).

 

Kontakt

Rufen Sie uns an für ein persönliches Gespräch oder schreiben Sie uns eine Whatsapp unter

 

0171/1103011 oder

0160/6378037

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular unter unserem Kontaktlink

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Discovery Dog